Reparaturen rund um Ihre Ducati

Vieles von dem, was an einer Ducati mal Sorgen macht, ist reparabel. Meine Bearbeitungsmöglichkeiten auf modernen Maschinen wie Drehbank, Fräse, Ventilkegelschleifmaschine usw. mit hochmodernen Werkzeugen und Meßmitteln ist sehr umfangreich. Die Internetpräsenz wird allerdings noch weiter ausgebaut und zeigt nie alle Möglichkeiten. Wenn Sie Fragen haben: Rufen Sie mich bitte einfach an (mit technischer Beratung per E-Mail bin ich eher zurückhaltend), ich berate Sie freundlich und kompetent.

Hier ein kleiner Auszug der häufigsten Arbeiten aus meinem Alltag - etliches davon geht über die Angaben im Werkstatthandbuch weit hinaus:

 

Revision der Ducati Pankl Titan Pleuel

Das Wechseln von Ventilführungen

Ob wegen der extrem heißen Auslaßventile aufgrund der Euro 3 Abstimmung oder weil ab Werk mal wieder am Material gespart wurde oder weil das Fahrzeug zu mager abgestimmt wurde (oder überhaupt nicht abgestimmt wurde...) oder weil es einfach wegen der Laufleistung „an der Zeit“ ist: ich beschreibe Ihnen hier meine Arbeitsweise für das Wechseln von Auslaß-Ventilführungen ... weiter>

 

 

Revision der Ducati Pankl Titan Pleuel

Revision der Ducati Pankl Titan Pleuel

Bedingt durch die eher elastischen Eigenschaften des Titanwerkstoffes unterliegen besonders die unteren Pleuelaugen einem Verzug und einem Verlust der Oberflächengüte. Der Verzug entsteht besonders wenn Motoren mit hohen Drehzahlen und schweren ... weiter>

 

 

Instandsetzung der Auspuffgewinde an Königswellen Zylinderköpfen

Instandsetzung der Auspuffgewinde an Königswellen Zylinderköpfen

Für ein beschädigtes Auspuffgewinde an Ihrer Ducati Königswelle biete ich Ihnen die folgende Instandsetzung an... weiter>

 

 

Dichtflächen plandrehen, bei allen 2Ventil und 4-Ventil Ducatis

Dichtflächen plandrehen, bei allen 2Ventil und 4-Ventil Ducatis

Mir stehen - fast - alle an den Ducatis vorkommenden Regel-, Fein- und Linksgewinde in hochmoderner Werkzeug Ausführung zur Verfügung - sowohl als Bohr- wie auch Schneidwerkzeug. Für die Eventualitäten auch Gewinde-Drehwerkzeuge für die Innen- und Außengewinde Herstellung auf der Drehbank. Damit kann ich ‚mal eben rasch’ eine längere oder kürzere Schaltstange mit M6 - Rechts- und Linksgewinde ebenso... weiter>

 

 

Gewinde: Herstellung und Reparatur

Gewinde: Herstellung und Reparatur

Mir stehen - fast - alle an den Ducatis vorkommenden Regel-, Fein- und Linksgewinde in hochmoderner Werkzeug Ausführung zur Verfügung - sowohl als Bohr- wie auch Schneidwerkzeug. Für die Eventualitäten auch Gewinde-Drehwerkzeuge für die Innen- und Außengewinde Herstellung auf der Drehbank. Damit kann ich ‚mal eben rasch’ eine längere oder kürzere Schaltstange mit M6 - Rechts- und Linksgewinde ebenso... weiter>

 

 

Hochfeste Hauptlagerschilde anfertigen und einsetzen

Hochfeste Hauptlagerschilde anfertigen und einsetzen

Leider kommt es gelegentlich vor, daß die Lagerschilde der Kurbelwellenhauptlager im Motorblock ihr Pressmaß verlieren. Durch das Mitdrehen des Lagerschildes läuft dann außerdem noch das Gehäuse ein. Damit kommt es zu einer erhöhten Belastung des Motorgehäuses und zu gesteigerten Vibrationen durch das entstandene Spiel zwischen Hauptlager und Gehäuse. Zu erkennen ist das aber meist erst wenn man zum Lagerwechsel das Gehäuse erwärmt und dann der Lagersitz... weiter >

 

 

Maschinelles Schleifen von Ducati Kupplungsscheiben

Maschinelles Schleifen von Ducati Kupplungsscheiben

Die Kupplung rupft mal wieder, Ihre Ducati läßt sich kaum mehr sauber anfahren, macht dabei fürchterliche Geräusche?
Das gibt es leider all zu oft. Der Hauptgrund dafür sind auf den Stahl Mitnehmerscheiben in Folge einer mindestens einmal aufgetretenen Überhitzung aufgeschweißte Partikel der Reibscheiben. Somit arbeitet dann praktisch Reibscheibe auf Reibscheibe, und nicht mehr Reibscheibe auf Stahlscheibe. Lösungsansätze gibt es viele, von sauberschmirgeln über Reibscheiben umsortieren  bis Kupferpaste auftragen (bei Sintermetall). Keine dieser...
weiter>

 

 

Ventile instandsetzen / schleifen

Ventile instandsetzen / schleifen

Durch die Verwendung einer modernen Ventilkegelschleifmaschine wird ein Höchstmaß an Genauigkeit bei minimalem Materialabtrag gewährleistet. Ich kann alle Ventilschaft Durchmesser von 4 bis 12mm aufnehmen... weiter>

 

Zum Seitenanfang

 

 

 

Instandsetzung

box_head_left_01
header_links_07